Was kann ich alles mit der Skalenscheibe machen?

Für jeden beliebigen Grundton kann ich 7 mögliche Tonleitern (Skalen), Pentatonik und Bluestonleitern ermitteln, bzw. die nötigen Vorzeichen. Ich kann für F, B und Es Instrumente die jeweilige Transponierung ablesen oder ein Mollparalle finden.

Wie bediene ich die Scheibe?

Die Scheibe besteht aus 2 Teilen die gegeneinander verdrehbar sind. Sobald man den gewünschten Grundton mit einer der beiden Markierungen mit dem roten oder blauen Pfeil in Deckung gebracht hat erscheint das Ergebnis in den ausgestanzten Fenstern.
linke Marke rechte Marke


Warum gibt es zwei Markierungen für jeden Grundton? 

Üblicherweise unterscheiden viele moderne Instrumente nicht zwischen einem erniedigten G und einem erhöhten F. Zwar sind Fis und Ges genaugenommen nicht identisch, der Pianist hat dennoch nur eine Taste dafür zur Verfügung. Die zugehörige Note erscheint mal so:gis oder soas. Die linke Markierung bevorzugt Kreuze die rechte Bs.


Welche Töne gehören zu einer bestimmten Tonart?

Angenommen wir wollen eine As-Dur Tonleiter spielen. Zunächst stellen wir den roten "Dur" Pfeil auf As (rechts) dann erscheinen die Töne in den äußeren Fenstern. In der Reihenfolge der roten Ziffern ergibt sich:asdur

Welche Tonart hat welche und wieviel Vorzeichen?

Beachte das Feld in der Farbfläche, in der sich auch der rote "Dur" Pfeil befindet. Es ist mit "ionisch" beschriftet. Was zeigt dort das innere Feld? 4BRichtig 4 B. Wir hätten auch die Bs oben in der As Dur Skala zählen können. Aber so sehen wir die Version mit den wenigsten Vorzeichen: wären wir mit dem Dur-Pfeil auf der linken Markierung, sehen wir zwar auch nur 4 Kreuze, korrekt wären aber 8 Kreuze, F, C und G würden eigentlich als E-is, His und Fisis (ein Doppelkreuz) notiert . Das kann man machen   ... muss man aber nicht. Einzige Ausnahme: statt Fis (6 #) könnte man genausogut Ges (6 b) notieren. Akkordfolgen um diese Tonika können dann schon mal als Cis Dur oder Dis moll bezeichnet und notiert werden, aber ein mitfühlender Kopist kann Doppelkreuze und Doppel-Bs vermeiden.

Welche Skalen lassen sich aus der normalen Dur-Tonleiter ableiten?

Eigentlich kein Hexenwerk. Hat man die Dur Tonleiter (genannt die "ionische") vor sich ergeben sich alle anderen dadurch, dass manbei einem anderen Ton anfängt. Die so entstandenen Tonleitern tragen seit ewigen Zeiten bestimmte Namen (sog. Kirchentonarten). Muss man sich nicht merken ... denn sie stehen ja auf der Scheibe.
Kirchentonarten

Beispiel:

Bleiben wir mal bei dem Beispiel As-Dur. Wie schaut eine mixolydische Skala aus diesem Tonmaterial aus? Die mixolydische Farbfläche enthält ein Feld welches uns den Startton Es zeigt:mixolydischEs

Folglich wäre die sich ergebende Skala:mixo Skala

Wie kann ich eine bestimmte Skala zu einem gegebenen Grundton konstruieren?

Angenommen wir wollten wissen wie die aeolische Skala über dem gerade eingestellten As aussieht, vielleicht hat der Bandleader gerade den Einfall: "lasst uns die Nummer in moll spielen, die Gage ist so traurig". Kein Problem: dazu dienen die inneren Fenster. Dort lesen wir 5# ab.Gis Moll

Unser As Dur hat sich in Gis Moll verwandelt; die Paralleltonart zu H-Dur. (Es ergibt sich das natürliche Moll, in Unterschied zu harmonischem und melodischem Moll!) gis moll

Was ist die Mollparallele und wie finde ich diese?

Dieser Abschnitt könnte auch heißen, "wozu ist denn jetzt der blaue Pfeil da?" Wenn der rote Pfeil auf den Grundton einer Durtonleiter zeigt, weist gleichzeitig der blaue Pfeil auf den Grundton der Mollparallele, das ist die Moll tonart, die die gleichen Vorzeichen (sprich die gleichen Töne) verwendet und auf der 6. Stufe der Tonleiter beginnt. In unserem As-Dur Beispiel wäre dies f-Moll. Die gleichen Töne, nur nach den blauen Ziffern geordnet.

MollPentatonik

Bei einer Pentatonik handelt es sich um eine urtümliche Tonleiter aus 5 Tönen. Nicht dass sie aus der Mode wäre. Sie wird von Panflötisten der Hirtenvölker genauso genutzt, wie von improvisierenden Funk-Musikern.  Diese 5 Töne sind in den 7 angezeigten enthalten und mit einem "P" gekennzeichnet. Auch hier gibt es eine Dur und eine Moll Version. Die Dur Version startet mit dem Ton auf den der rote Pfeil zeigt. Kleine Übung und Verständnisfrage: welcher Pfeil zeigt dann auf den Grundton der Moll Pentatonik?

Blues

Die gängige Bluestonleiter ist identisch mit der Moll Pentatonik. Es kommt lediglich noch eine weiter "blue-note" zwischen der 4. und 5. Stufe hinzu. Sie wird hiermit angezeigt Blue Note

 Zum Grundton bildet sie das unschöne Intervall "Tritonus". Wer ein Faible für nutzloses Wissen hat: das Frequenzverhältnis der Töne eines Tritonus ist das gleiche wie das Seitenverhältnis der Kanten einer DIN A 4 Seite. Kann man sich merken.... muss man aber nicht.

noch Fragen?

Einfach an "info" mailen (natürlich Klammeraffen und Webseitenamen an die Adresse dranhängen)